Technik für Kids - Ein voller Erfolg!

gemeinsam. Brücken. bauen

TfK - Technik für Kinder

In der letzten Ferienwoche bekamen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus der 5. Und 6. Jahrgangsstufe einen Einblick in die Elektrotechnik. Dank des gemeinnützigen Vereins „TfK – Technik für Kinder e.V.“ und des ortsansässigen Unternehmens Lorenz konnten die Kinder täglich von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr verschiedene Projekte umsetzen: Dabei bekamen sie nicht nur theoretisches Wissen und wertvolle Tipps von den Tutoren (Auszubildende von Lorenz) vermittelt, sondern durften auch mit den TfK-Baukästen Lötübungen mit Lochrasterplatinen und Widerständen durchführen. Außerdem wurden elektronische Bausätze mit Unterstützung der Tutoren selbst gelötet. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei, auch den Lorenz-Auszubildenden hat die Zusammenarbeit mit dem interessierten jungen Techniker-Nachwuchs viel Spaß gemacht. Am letzten Projekttag durfte jedes Kind seine selbstgebaute LED-Taschenlampe, einen Wechselblinker und eine Kojak-Sirene mit nach Hause nehmen. Obendrein gabs noch ein TfK-Zertifikat und Chips von Lorenz.