Techmania Science Center Pilsen - Wow, ist das cool!!!

„Wissenschaftlich angelegte Shows, Quizze für schlaue Köpfe, Versuche, klassische und interaktive Ausstellungen, unerwartete Experimente, unkonventionelle Workshops und darüber hinaus noch ein ultramodernes Planetarium.“ Mit diesen Worten wirbt die Stadt Pilsen für ihr „Techmania Sciene Center“. Und das Center hält, was es verspricht! Die 6. Klassen der Gregor-von-Scherr-Schule kamen im Rahmen der Erlebnistage in den Genuss des interaktiven Museums mit angegliedertem 3D-Planetarium, das sich in den ehemaligen Industriehallen der Škoda-Werke in Pilsen befindet. Auf einer Fläche von mehr als 7500m² erklärt das Techmania die Welt der Technik, Physik, Chemie und Biologie auf unglaublich einfache sowie anschauliche Art und Weise. Die verschiedenen Stationen sind leicht verständlich und laden zum Experimentieren, Ausprobieren und Mitmachen ein. Jedes Exponat kann angefasst werden und die meisten Ausstellungsstücke haben zusätzlich eine Informationstafel auf Deutsch sowie einen Touchscreen. Besonders die Minibagger, der schiefe Raum, die Lumineszenzwand und der Flaschenzug kamen bei den Kindern gut an. Alles in allem ist die Techmania ein großer Abenteuerspielplatz für Jung und Alt, der die 60 Schülerinnen und Schüler sowie die zwei Lehrkräfte mehr als begeisterte.