Stärken erkennen – Talente fördern

„Jedes Kind hat ein Talent, das rausgelockt und entdeckt werden kann!“ Mit diesen Worten begann Bundesbildungsministerin Anja Karliczek die Podiumsdiskussion bei der LemaS-Jahrestagung in Karlsruhe, an der unsere Lehrkräfte Herr Dendorfer und Frau Prommesberger von 19. bis 21. September teilgenommen haben.
Um Talente und Stärken von Schülerinnen und Schülern besser zu erkennen und fördern zu können, nimmt die Gregor-von-Scherr-Schule an der bundesweiten Initiative „Leistung macht Schule“ (=LemaS) teil – gemeinsam mit insgesamt 300 Schulen und in Zusammenarbeit mit Universitäten aus ganz Deutschland.
Ein abwechslungsreiches, dreitägiges Programm unter dem Motto „Leistung – Begabung – Schulentwicklung“ mit mehreren Workshops und Vorträgen bot den beiden Lehrkräften neue Einblicke in die Möglichkeiten der Begabungsförderung von Schülerinnen und Schülern.