SMV startklar fürs neue Jahr

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. Mit diesem Zitat von Seneca startete das Klassensprecher*innenseminar der GvS. Nach der Begrüßung durch die Verbindungslehrerinnen Frau Cabarth (StRin) und Frau Schärtl (StRin) konnten sich die neu gewählten 38 Klassensprecher*innen von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe beim Klassensprecherseminar in der Aula durch verschiedene Spiele wie Guten Tag, der Herr/die Dame!, Ich packe meinen Koffer und so weiter kennen lernen. Daraufhin wurden explizit die Aufgaben von Klassensprecher*innen besprochen. Dass ab der Jahrgangsstufe 5 jede Klasse aus ihrer Mitte eine Klassensprecherin oder einen Klassensprecher und ihren bzw. seinen Stellvertreter wählt, ist jedem klar, dass diesen die Aufgaben der SMV als Schülervertretung der Klasse obliegen ebenfalls. Was das aber in der Praxis bedeutet und worin im Detail die Aufgaben von Klassensprecher*innen genau bestehen, wurde daraufhin in Gruppen erarbeitet. So wurde unter anderem besprochen, in Zukunft jeden Tag in der zweiten Pause eine „bewegte Pause“ mit Spielsachen zu veranstalten, die abwechselnd von den Klassensprecher*innen betreut wird.

Des Weiteren stellte Frau Cabarth die neue Kampagne des Kultusministeriums Werte machen Schule vor, bei der 27 Jugendliche aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Oberpfalz zu Wertebotschafterinnen und Wertebotschaftern ausgebildet werden. Ein überaus wichtiger Punkt, der jedes Jahr relevanter und brisanter wird, ist das richtige Verhalten im Internet. Deutlich wiesen die Verbindungslehrerinnen aus diesem Grund darauf hin, dass Klassenchats bei WhatsApp von der Schule ausdrücklich nicht gewünscht sind und informierten über die Gefahren!

Frisch gestärkt wurden nach der ersten Pause zunächst im Plenum die unterschiedlichen Aufgaben und Pflichten von Schülersprecher*innen gesammelt und besprochen, woraufhin die ehemaligen Schülersprecherinnen Sophie Tischler (10c) und Emily Wall (8b) einen kurzen Überblick über die einzelnen Projekte der SMV im letzten Jahr gaben. Des Weiteren erinnerte Frau Cabarth an die Grundsätze einer demokratischen Wahl und es wurden Fragen geklärt, wie zum Beispiel: Wer darf eigentlich wählen? Welche Grundsätze gelten bei einer Wahl? Was könnte passieren, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden? Gibt es reale Beispiele für Regelverletzungen??

Vor der Wahl stellten sich die acht zur Verfügung stehenden Kandidat*innen noch einmal persönlich mit ihrem Wahlprogramm und den bisherigen Erfahrungen als Klassensprecher*in sowie in der SMV vor und beantworteten souverän alle Fragen der 38 Wahlberechtigten. Daraufhin wurden Nicole Schneeberger (7b) und Simon Skiba (10b) zum Wahlvorstand ernannt und es folgte in vier Durchgängen die Wahl. Nach der ersten Runde stand Sophie Tischler (10c) mit einer überragenden Mehrheit von 16 Stimmen als 1. Schülersprecherin fest. 2. Schülersprecherin wurde Veronika Wagner (10b), 3. Schülersprecher Nazar Korechnikov (8a). Die Unterstufe vertritt in diesem Schuljahr mit 20 Stimmen Valentin Geissler (5b).

Anschließend folgte eine Bestandsaufnahme darüber, was bisher gut/nicht so gut lief bzw. was verbessert werden könnte, mit einer lebhafte Diskussion und zahlreichen kreativen Ideen und Vorschlägen, woraufhin in Kleingruppen zukünftigen Projekte sowie Veranstaltungen erarbeitet und im Plenum präsentiert wurde. Viele tolle Ideen, wie zum Beispiel in der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit eine Müllsammelaktion in Neunburg zu veranstalten, einen Schulfotograf für Bewerbungsfotos (speziell für die 9. und 10. Klassen) zu engagieren, einen Wettbewerb für ein Schul-Maskottchen zu veranstalten und Vieles mehr wurden gesammelt. Zum Abschluss des Vormittags ließen sich die Stellvertreter der diesjährigen SMV einen wohlverdienten Hot Dog schmecken und das Seminar so ausklingen.