SET – Schüler entdecken Technik erneut ein Erfolg

Ganz nach diesem Motto konnten insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe in den letzten Wochen in die spannende Welt der Technik eintauchen. An sechs Nachmittagen haben die Kinder mit den Tutoren (Auszubildende der Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH) gelötet, getüftelt und geschraubt. In dieser Zeit haben sie nicht nur einen Einblick in die Elektrotechnik gewinnen, sondern auch nach der Devise „do it yourself“ praktische Erfahrungen sammeln können: Mit Hilfe des vermittelten theoretischen Wissens und der Hilfestellung der Tutoren durften die drei Mädchen und 15 Jungen mit den TfK-Baukästen Lötübungen mit Lochrasterplatinen und Widerständen durchführen. Auch konnten sie elektronische Bausätze mit Unterstützung der Tutoren selbst löten. Während der ganzen SET-Runde waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler voller Begeisterung dabei, auch den Tutoren hat die Zusammenarbeit mit dem interessierten jungen Techniker-Nachwuchs viel Spaß gemacht. Am letzten Projekttag hielten die Kinder ihre gefertigten Bausätze stolz in den Händen und wurden mit einem TfK-Zertifikat belohnt. Als zusätzliches „Zuckerl“ gab es außerdem Chips von Lorenz Bahlsen. Ein herzliches Dankeschön für das Zustandekommen des Projekts ergeht an dieser Stelle nicht nur der Lorenz Bahlsen GmbH sondern auch dem Verein „TfK – Technik für Kinder“.