Schulstart 2020/21 an der GvS - ein ganz besonderer Schulbeginn

Dass das Schuljahr 2020/21 wieder ein besonderes wird, war bereits am Montag, den 07.09.2020 - dem Tag der Anfangskonferenz, erkennbar: Um 07:30 Uhr startete für die Lehrkräfte und Mitarbeiter der GvS die Reihentestung auf Covid-19. Zur Erleichterung aller mit einem einheitlichen Ergebnis: Alle Teilnehmer wurden negativ getestet. Die Anfangskonferenz fand nicht wie sonst üblich im Lehrerzimmer, sondern in der Turnhalle mit Mindestabstand und Mund-Nasen-Bedeckung statt. Wesentliches Thema war dabei das Rahmenkonzept für den Distanzunterricht.

Am Dienstag begann endlich auch für die Schülerinnen und Schüler der GvS der erste Schultag – wie für die 6. bis 10.Klässler bereits gewohnt mit dem Desinfizieren der Hände am Eingang zum Schulgebäude. Die Schüler machten sich auf der bekannten Wegführung durch das Schulhaus, die ein Aufeinandertreffen von Schülergruppen verhindert, auf ins Klassenzimmer, wo sie all ihre Klassenkameraden antrafen. Dies war seit der Schulschließung im März letzten Schuljahres nicht mehr der Fall. Trotz der Wiedersehensfreude durfte die Begrüßung aber nur auf Abstand und mit Gesichtsmaske erfolgen.

Auch für die Neuen an der GvS, für die insgesamt 75 Fünftklässler, verlief der erste Schultag an ihrer neuen Schule etwas anders als sonst. Anstatt einer allgemeinen festlichen Begrüßung in der Turnhalle gab es „nur“ ein Treffen auf dem Pausenhof, nach Klassen getrennt und mit entsprechendem Mindestabstand. Zeitlich versetzt wurden die Schülerinnen und Schüler von der Schulleiterin und ihren Klassenleitern Frau Pilz, Frau Fischer und Frau Köppl herzlich in Empfang genommen. Als Willkommensgruß erhielt jeder Fünftklässler eine Mini-Leinwand, die in einem Kunstprojekt eine zentrale Rolle spielen wird. Nun machten sich die Neuen auf den Weg ins Klassenzimmer. Das sonst übliche und gerne angenommene Elterncafé, das einem ersten Kennenlernen anderer Eltern und der Lehrkräfte an der Schule diente, konnte Corona bedingt nicht eingerichtet werden.

In den ersten Schultagen wurde verstärkt daran gearbeitet, die neuen Schülerinnen und Schüler an das digitale Arbeiten heranzuführen - ob in Teams, in Mebis, in OneNote, etc. - um für einen Distanzunterricht bestens vorbereitet zu sein. Auch der Notfallplan mit genauem Unterrichtsszenario liegt den Eltern und Schülern bereits vor.

Trotz der außergewöhnlichen Umstände konnten die Fünftklässler einen erfüllten ersten Schultag verbringen. Diese Erlebnisse werden sie in den ersten Schulwochen in einem Brief niederschreiben, den sie bei der Abschlussfeier in der 10. Klasse wieder erhalten – und damit an ihren ganz besonderen ersten Schultag an der GvS erinnert werden.