Schüler werden Lehrer

Projekt „Achsenspiegelung“ der Klasse 6b

Wir, die Klasse 6b, haben in Gruppen die 8 Teilgebiete der Achsensymmetrie selbstständig erforscht. Dabei brachten wir uns im Fach Mathematik gegenseitig Geometriethema bei, indem wir unsere Ideen und unser angelerntes Spezialwissen in eigens angefertigten Präsentationen der Klasse vorstellten. Jedes Team behandelte ein eigenes Thema, welche in sinnvoller Reihenfolge aufeinander folgten. Nach jedem Vortrag konnten wir unser „neues“ Wissen in selbst gestalteten Arbeitsblättern testen und festigen. Im Gespräch über Anwendungsmöglichkeiten bzw. Problemstellungen kamen wir oft zu Meinungsverschiedenheiten, konnten uns aber auf einen gemeinsamen Lösungsansatz festlegen. Die Rolle des Lehrers ist wirklich nicht immer leicht, denn Jugendliche haben u.a. große Probleme beim Konzentrieren und Zuhören.

Uns gefiel das eigenständige und partnerschaftliche Arbeiten sehr gut, weshalb wir viele neue Erfahrungen und Wissen, über das Fach Mathematik hinaus, sammeln konnten.