Schüler entdecken Technik

Begeistern durch Machen
Nachdem in diesem Schuljahr im Herbst der Basiskurs schon stattfinden konnte, waren wir sehr erfreut, dass Corona auch einer zweiten SET-Runde „Technik für Kinder“ nicht im Wege stand.

Ende März konnten alle, die den Basiskurs besucht hatten und vom Löten nicht genug bekommen, den Fortgeschrittenenkurs als Wahlfach belegen. An weiteren sechs Nachmittagen vertieften die Kids nicht nur das theoretische technische Wissen, welches sie sich in der ersten SET-Runde aneignen konnten, sondern konnten sich auch in der Praxis weiterentwickeln: Es entstanden in dieser Zeit Stimmverzerrer, LED-Lauflichter, Alarmanalgen fürs Kinderzimmer und Klatschschalter.

Wie schon im Basiskurs hatten die Schülerinnen und Schüler sichtlich Spaß an den Technik-Nachmittagen. Am Ende konnten sie ein weiteres Zertifikat von „Technik für Kinder“ in der Hand halten und freuten sich über mehrere Packungen Chips als Geschenk von Lorenz-Bahlsen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem gemeinnützigen Verein „TfK - Technik für Kinder e.V. ohne dem dieses Projekt nicht möglich wäre. Ein ganz großes Dankeschön gilt außerdem dem Ausbilder der Firma Lorenz-Bahlsen Herrn Vogl und seinen Auszubildenden für die spannende, interessante und lehrreiche Gestaltung der SET-Nachmittage sowie der guten Zusammenarbeit und Organisation im Vorfeld.