Realschule Neunburg trauert um Studienrat Wilhelm Selmer

Der beliebte Studienrat, der die Fächer Englisch und Geschichte unterrichtete, verstarb im Alter von 74 Jahren. Nachdem sich Wilhelm Selmer in jungen Jahren doch gegen das Jurastudium entschieden hatte, begann seine Pädagogenlaufbahn mit dem Lehramtsstudium an der Universität Regensburg. Mit der Realschule Dingolfing als Seminarschule bekam er im September 1974 seinen Beschäftigungsauftrag als Studienreferendar an der Realschule Neunburg zugewiesen, der er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand die Treue hielt. Im Dezember 1977 erfolgte die Berufung ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. Seine Begeisterung und Leidenschaft für Großbritannien zogen sich durch seine gesamte Dienstzeit. Unzählige Schulfahrten begleitete er als Gruppenleiter und führte Lehrerkollegen und Schüler durch London wie durch sein eigenes Wohnzimmer. Seine Euphorie und Wissen über das Vereinigte Königreich prägten nachhaltig Generationen seiner Schützlinge. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand war Selmer ein gern gewählter Reisebegleiter nach Großbritannien und begeisterte stets unterhaltsam die Mitreisenden mit seinem Wissen. Seinen privaten Ausgleich fand der Studienrat bei seiner Familie und dem Sport. Hier lebte er sich als aktiver Handballer und Skifahrer aus. Im Kollegium wurde Wilhelm Selmer aufgrund seines freundlichen, aufgeschlossenen Wesens hochgeschätzt, was sich auch in seiner mehrjährigen Position als Personalratsvorsitzender widerspiegelte. Als Beratungslehrer verstand er es die Schüler durch sein persönliches Engagement zu motivieren und gleichzeitig durch seinen sozialintegrativen Unterrichtsstil positiv auf ihre charakterliche Entwicklung einzuwirken. Seinen langjährigen Einsatz als Zweitprüfer an der Universität Regensburg für die Erste Staatsprüfung zukünftiger Realschullehrer erfüllte er aus Überzeugung und aufgrund seines hohen Berufsethos. In die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedete sich Wilhelm Selmer im August 2010, bevor er Ende Juli 2012 endgültig in den Ruhestand trat. Die Schulfamilie nimmt Abschied von einem angesehenen und geschätzten Kollegen, der auch im Ruhestand regelmäßig den Kontakt zur Schule hielt.