„Politikverdrossenheit – nein, danke!“

Engagierte Schülerinnen und Schüler der Gregor-von-Scherr-Realschule mit dem Sonderpreis des Landesschülerrates ausgezeichnet

Es ist Tradition, dass der Landesschülerrat alljährlich einen Wettbewerb für die bayerischen Schülermitverantwortungen (SMV) auslobt. Nach zwei Jahren Coronapause konnten alle Schulen Projektideen zum Thema „Politikverdrossenheit – nein, danke!“ einreichen. Die Schülermitverantwortung der Gregor-von-Scherr-Schule beteiligte sich mit dem Projekt „Gemeinsam für den Frieden“. Hierbei setzte die SMV, gemeinsam mit der gesamten Schulfamilie, in vielen Einzelaktionen ein deutliches Zeichen für den Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine. Dabei bemalten alle Klassen Friedenstauben als sichtbares Zeichen für Solidarität, verkauften Mitglieder des Wahlfachs „School Spirit“ selbstproduzierte Freundschafts-Armbändchen sowie „No War“-Buttons gegen einen kleinen Unkostenbeitrag, backten alle 7. Klassen Friedenstauben und organisierte die jetzige Klasse 10b einen Spendenlauf, bei dem sich die gesamte Schulfamilie - in Kooperation mit Lokalpolitikern - für den guten Zweck richtig verausgabte. Der gesamte Erlös aus allen Aktionen ging an die UNICEF-Hilfe für Kinder in der Ukraine.

Für dieses Engagement wurde die Schulfamilie der GVS beim Wettbewerb des Landesschülerrats sowie der Stiftung Wertebündnis mit einem Sonderpreis in Höhe von 400,00 € ausgezeichnet. Frau Marianne Schieder, Bundestagabgeordnete des Wahlkreises Schwandorf-Cham, würdigte das vorbildliche Engagement der Schule mit weiteren 100,00 € Preisgeld. Auch das Kultusministerium gratulierte der Gewinnerschule, lobte dabei das außergewöhnliche Engagement der Schülermitverantwortung und bestärkte die Schülerinnen und Schüler darin, sich auch weiterhin für eine lebendige Demokratie stark zu machen!