Musical: Die Schöne und das Biest

Walt Disneys Erfolgsgeschichte als Musical im Deutschen Theater

Ein Hauch von Hollywood wehte durch das Deutsche Theater in München, als das Budapester Operetten- und Musicaltheater das Publikum mit einer eindrucksvollen Produktion verzauberte. 60 Schülerinnen und Schüler aus den 8. bis 10. Klassen durften am Donnerstag, den 6. Dezember, mit vier Begleitlehrkräften dabei sein. Die beliebte Geschichte von der wunderschönen jungen Frau und dem verwunschenen Prinzen, die auf einem alten französischen Märchen beruht, wurde vielfach erzählt und verfilmt.
Am bekanntesten dürfte die Produktion von Walt Disney mit Emma Watson in der Hauptrolle sein. Eine altbekannte Story also, die in einem neuen Gewand daherkam: als kurzweiliges, großartig inszeniertes Musical.
Mitreißende Musik, Licht- und Bühneneffekte bildeten den Rahmen für eine temporeiche Handlung. Dabei beeindruckten die großartigen, farbenfrohen Kostüme ebenso wie die Tanz- und Gesangseinlagen, die sich mit ruhigeren, feinfühlig vorgetragenen Szenen abwechselten. So konnte man das „Buffet“, d.h. in aufwändigen Kostümen als Teller, Gläser, Besteck und Servietten verkleidete Tänzer, bewundern, die eine überwältigende Showeinlage zeigten. Daneben sorgten verschiedene Knalleffekte, Konfettiregen und witzige Dialoge dafür, dass im Zuschauerraum keine Langeweile aufkam.
Die drei Stunden vergingen wie im Flug und die Schülerinnen und Schüler verließen gut gelaunt, zufrieden und beeindruckt das Theater. Auf der zweistündigen Rückreise im Bus tauschten sich viele von ihnen noch über dieses Theatererlebnis aus, das Frau Schmid und Frau Rembeck organisiert hatten. Einige dachten schon über das nächste mögliche Ziel nach ... vielleicht ein weiteres Musical im Frühjahr? Dass die Zeit zum Schlafen in dieser Nacht kürzer war als sonst – was soll´s!?