Men at work in der Ostdeutschen Galerie

Zur unterstützenden Vorbereitung auf die anstehende Schulaufgabe im Fach Deutsch besuchte die Klasse 8a gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Frau Schmid am 12. Oktober 2018 die Ostdeutsche Galerie in Regensburg. Unter fachkundiger Leitung einer Museumspädagogin unternahmen die Jungen einen „Spaziergang ins Bild“ – ein Kurs, der dort für ein intensives Erleben und Vertiefen in ein Gemälde angeboten wird und somit gezielt das Erstellen von inneren Monologen sowie das lebendige Schildern von Sinneswahrnehmungen und Stimmungen unterstützt.

Ein kleines Rätsel sollte die Knaben für die Ausstellung sensibilisieren. Es forderte die Anwesenden zum genauen Zuhören, Einfühlen und Hinsehen auf, so dass sie die gesuchte Darstellung zügig entdecken konnten. Aufgabe der Jugendlichen war es, sich möglichst intensiv in die gezeigte Szene hineinzudenken und das Dargestellte zu erleben, zu hören, riechen und fühlen, um eine lebendige Geschichte dazu erzählen zu können. Unterstützt wurden die Lernenden dabei von musikalischen Klängen zur Untermalung der Atmosphäre, einer Auswahl an Schlüsselbegriffen sowie durch gezielte Fragen seitens der Museumspädagogin. Die Erarbeitung relevanter Inhalte wurde geschickt mit Sprachübungen kombiniert, um den Jungen beim Finden abwechslungsreicher Formulierungen und Strukturen zu helfen.

Abschließend konnten sich die Schüler zwischen einer Landschaftsdarstellung und einem abstrakten Gemälde entscheiden, um dazu wahlweise eine Schilderung oder einen inneren Monolog zu entwerfen.