Wir sind die Schule der magischen Tiere...

Am 18. November war es endlich soweit – ganz Deutschland liest vor! Der bundesweite Vorlesetag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ steht, war endlich da. Die Realschule Neunburg nimmt seit vielen Jahren an diesem Aktionstag teil. Mit großer Freude kümmerten sich dieses Mal die 6. Klassen mit ihren Deutschlehrkräften Frau Julia Lischka und Frau Andrea Rembeck um diese besondere Veranstaltung. Schnell stand fest: „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer sollte Thema des Vormittags sein. Frau Lischka nahm kurzerhand mit der Grundschule Kontakt auf, wo sie erfreulicherweise sofort auf Interesse stieß. Die drei 4. Klassen der Grundschule wollten in die Schule der „Großen“ kommen. Mit Begeisterung bastelten dann die 6. Klassen der GvS Einladungen, Lesezeichen, Geschenktüten und jede Menge Dekorationsmaterial, um eine magische Atmosphäre in das Vorlesezimmer zu zaubern. Bereits einige Tage später erhielten die Grundschüler/-innen liebevoll gestaltete, personalisierte Einladungskarten, die die Augen strahlen ließen und selbstverständlich Neugierde weckten.

Am Vorlesetag selbst herrschte Aufregung, sowohl bei den Besuchern als auch den Vorlesern bzw. Moderatoren. Aber bereits nach dem gemeinsam gesprochenen Schwur tauchten die Gäste aus der Grundschule in die geheime Welt der magischen Tiere ein und lauschten den Vorlesern gebannt. Viel zu schnell verflog die Zeit und die Kinder mussten wieder zurück in die Realität.

Zum Abschied überreichten die 6. Klassen noch kleine, selbstgebastelte Präsente und Muffins, die im Fach Ernährung und Gesundheit gebacken worden waren, als Stärkung für den Rückweg.

Am Ende des Vorlese-Vormittags merkte Johanna, eine der Moderatorinnen, aus der Klasse 6c mit einem Lächeln an: „‘Die Schule der magischen Tiere‘ sind richtig gute, lustige, aber auch spannende Bücher. Vielleicht haben wir ja heute bei dem einen oder anderen Lesemuffel die Lust am Schmökern geweckt.“