„Jung. Aktiv. Politisch“ – die Zukunft der Demokratie sind WIR!

Kommunalwahlprojekt in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Schwandorf

Die Kommunalwahl steht vor der Tür. Auch die 10. Klassen der Gregor-von-Scherr-Schule haben Anfang März die Gelegenheit bei der U18-Kommunalwahl probeweise ihre (Wahl-)Stimme abzugeben. Damit der Wahlvorgang kein Zufallsprodukt wird, wurden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Sozialkundeprojekts über die Grundlagen der Kommunalpolitik informiert. Dabei erfuhren sie, wie der Wahlvorgang funktioniert, was und wie in der Kommunalpolitik entschieden wird und welche Einflussmöglichkeiten junge Menschen haben, um ihre Zukunft künftig aktiv mitgestalten zu können. Mit einem Katalog voller Wünsche, Ideen und Forderungen an den zukünftigen Landrat und vieler neuer Eindrücke wurde den Schülerinnen und Schüler aller 10. Klassen ausreichend politische (Er-)Kenntnisse an die Hand gegeben, um selbstbestimmt wählen zu können. Die erste Möglichkeit dazu haben sie am 06. März bei der U18-Kommunalwahl an unserer Schule.