JobCampus 2021

Berufswahltag an der Neunburger Realschule – eine Institution auch nach Corona

Am 6. Oktober 2021 war es an der Gregor-von-Scherr-Schule nach einjähriger, coronabedingter Zwangspause endlich erneut soweit: Der schuleigene Berufswahltag mit der Ausbildungsmesse „JobCampus“ konnte als Präsenzveranstaltung zum mittlerweile zwölften Mal durchgeführt werden.

Mehr als vierzig ausbildende Betriebe und weiterführende Schulen fanden sich am Vormittag ein, um wieder in direkten Kontakt mit den zukünftigen Absolventinnen und Absolventen treten zu können. Die neunten Klassen konnten Vorträge nach eigener Interessenlage besuchen und viele Informationen über Weiterbildungs-, Ausbildungs- und Karrierewege sammeln.

Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klassen sowie deren Eltern auf dem JobCampus Zeit und Gelegenheit, sich in Gesprächen mit Firmenvertretern auszutauschen. In diesen Gesprächen ging es vorwiegend um die Zukunft: Neben den üblichen Informationen über die Firmen, Schulen und Betriebe ergab sich hier die Möglichkeit, Praktika oder gar Vorstellungsgespräche zu vereinbaren.

Auch zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder, die stellvertretende Landrätin Birgit Höcherl, die Ministerialbeauftragte für die Realschulen der Oberpfalz, Mathilde Eichhammer, und nahezu alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Einzugsgebiet der Neunburger Realschule, besuchten im Anschluss an die Auftaktveranstaltung die knapp 50 Aussteller, die ca. 200 Ausbildungsmöglichkeiten präsentierten.