In die Technik-Welt eingetaucht

Anfang Dezember wurde im Zuge des Projektes „come with (me)“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Schülerinnen und Schülern der Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vorm Wald die Möglichkeit geboten, durch den Kontakt mit Auszubildenden der F.EE-Unternehmensgruppe einen praktischen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Das Kürzel „me“ im Projektnamen steht zugleich für die metallverarbeitende und Elektro-Industrie.

Nach dem Motto „Interessieren – Informieren – Ausprobieren“ wurden mit den insgesamt 93 Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangstufe unter der Leitung von F.EE-Ausbilder Stefan Reitmeier an drei Tagen Workshops veranstaltet mit dem Ziel, frühzeitig Interesse für Technik zu wecken und über die Ausbildungsmöglichkeiten im spannenden Umfeld der Industrieautomation zu informieren. Beim Projekt „Rosenkavalier“ konnten die Schüler/innen Erfahrungen im Umgang mit Werkzeugen und Materialien sammeln und wurden dabei von sechs aktuellen F.EE-Auszubildenden angeleitet und unterstützt. Im direkten Austausch mit den Auszubildenden erhielten sie außerdem Informationen über die Ausbildung aus erster Hand und lernten die geforderten Tätigkeiten praxisnah kennen.

„Come with (me)“ schafft einen Mehrwert für beide Seiten – für die Schule und für den Ausbildungsbetrieb. Bei dem Erfahrungsaustausch mit den Auszubildenden erhalten die Schülerinnen und Schüler direkten Einblick in die Technik-Welt. Die praktischen Tätigkeiten sollen schon frühzeitig das Interesse für Technik wecken und das Bewusstsein für Chancen und Anforderungen einer Ausbildung in diesen Bereichen stärken.