Die OGTS auf Zeitreise

Im Laufe des Schuljahres sah man nachmittags in Neunburg und der näheren Umgebung immer wieder Schülerinnen und Schüler der OGTS, die mit der Geschichtslehrerin Frau Prommesberger unterwegs waren und die Stadtgeschichte hautnah erkundeten. Zum Abschluss der Exkursionen wurden Zeichnungen von vier der besuchten Gebäude angefertigt. Eine Schülergruppe hat dazu passend in Eigenregie kurze, informative Videos mit den Schul-iPads erstellt, die die abgebildeten Gebäude vor Ort zeigen. Dazu erklären die Schülerinnen und Schüler Besonderheiten zur Entstehungsgeschichte oder zur Bedeutung der Gebäude. Die Lokalgeschichte wurde so gekonnt mit kreativ-künstlerischen sowie medientechnischen Fähigkeiten kombiniert. In einer kleinen Ausstellung präsentiert die OGTS der Schulgemeinschaft in ihrer Zeitreise ihre Zeichnungen und Filme mit QR-Codes.