Die 6. Klassen als Metallarbeiter

Nach dem Motto „interessieren - informieren- ausprobieren" fertigten 93 Schüler der 6. Jahrgangsstufe zusammen mit dem F.EE-Ausbilder Stefan Reitmeier und seinen Auszubildenden an drei Vormittagen einen sogenannten Rosenkavalier. Dabei konnten die Kinder Erfahrung im Umgang mit Werkzeug und Materialien sammeln, lernten geforderte Tätigkeiten praxisnah kennen und bekamen gleichzeitig Informationen über den Ausbildungsberuf des Feinwerkmechanikers aus erster Hand.

„Come with (me)", eine Initiative des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft, schafft einen Mehrwert für beide Seiten - für die Schule und für den Ausbildungsbetrieb. Bei dem Erfahrungsaustausch mit den Azubis gibt es einen direkten Einblick in die faszinierende Welt der metallverarbeitenden Industrie. Besonders großartig ist es zu sehen, dass so immer wieder ehemalige Schüler unserer Realschule an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren und ihr dazugewonnenes Wissen an die „nächste Generation“ weitergeben.

Die praktischen Tätigkeiten sollen schon frühzeitig das Interesse für Technik wecken und das Bewusstsein für Chancen und Anforderungen einer Ausbildung in diesem Bereich stärken. Zudem sammeln die Auszubildenden erste Erfahrungen in der Präsentation des Unternehmens nach außen. Am Ende durften die Kinder nicht nur den selbst gefertigten Rosenkavalier mit nach Hause nehmen, sondern bekamen auch eine F.EE-Tasche mit einer kleinen Aufmerksamkeit überreicht.