Birkenhof kocht an der GvS groß auf

Kurz vor Weihnachten erlebten die SchülerInnen der 7. Klasse im Fach Ernährung und Gesundheit eine ganz besondere „Sternstunde“.
Der mit zwei Guide – Michelin – Sternen prämierte Spitzenkoch Herr Hubert Obendorfer vom 5-Sterne Spa & Genuss Resort „Zum Birkenhof“ aus Hofenstetten war an der Gregor-von-Scherr -Realschule zu Gast. Gemeinsam wurde ein regionaler, saisonaler und somit nachhaltiger „Schlemmertopf“ zubereitet. Jede Menge frisches Gemüse wurde vorbereitet, probiert, zerkleinert und anschließend gekocht bzw. blanchiert. Zum süßen Abschluss gab es ein „Birnen-Walnuss-Quark-Dessert“, das nicht nur köstlich aussah, sondern auch ein Gaumenschmaus war. Obendorfer konnte weder einen seiner Michelin Sterne, noch die Auszeichnung „Feinschmecker Gastro“ oder eine seiner acht Gusto-Pfannen verleihen, ABER das Interesse und die Kreativität wurden bei jedem geweckt. Mit seiner Aussage: „Ihr habt das heute super gemacht“, haben wir quasi schon den ersten Stern in unserer Schulküche hängen!