Unsere 9.Klassen auf Betriebserkundung bei F.EE

Ende September besuchten die 9. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung die in Neunburg v. Wald ansässige Firma F.EE, die im Bereich der Fertigungs- und Automatisierungstechnik weltweit zu den führenden Unternehmen zählt. Auf dem F.EE-Firmengelände erwartete sie der „Info-Truck“ des Verbandes der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber – ein begehbarer Lkw ausgestattet mit modernster Technik. Auf zwei Ebenen konnten die jungen Leute das breitgefächerte Berufsspektrum der Elektronik- und Metallbearbeitungs-Branche hautnah erleben und auch selbst an mehreren unterschiedlichen Stationen praktisch ausprobieren – z. B. die Bedienung einer CNC-Maschine, um ein Werkstück zu fräsen oder die Mensch-Roboter-Interaktion bei der Programmierung eines Cobots. Der Bereich Elektrotechnik kam ebenfalls nicht zu kurz: Das richtige Legen verschiedener elektronischer Schaltungen führte zum Leuchten eines Lämpchens.
Parallel dazu gewährte F.EE jeder Schulklasse einen Blick hinter die Kulissen eines Automatisierungsspezialisten. So konnten sie bei Firmenführungen die Maschinenbauhallen besichtigen, in denen die verschiedenen Komponenten für Automatisierungstechnik und Robotik gefertigt werden – eine gute Ergänzung zu ihrem Eindruck von der Technik-Welt.
Die Intention der wiederholt angebotenen „Aktionstage Ausbildung“ besteht in der frühzeitigen Unterstützung der Jugendlichen bei ihrer Entscheidung in Bezug auf die zukünftige berufliche Laufbahn.
Bereits jetzt hat die Nachwuchssuche für den Ausbildungsstart 2023 begonnen. Alle Informationen zu Ausbildung und Karriere bei F.EE findet man unter www.fee.de.

Vielen herzlichen Dank an die Verantwortlichen der Firma F.EE für den spannenden und praxisorientierten Einblick in euer Berufsleben.