Besuch des M+E Info Truck bei F.EE

Aktionstage Ausbildung 2021 bei F.EE

Kürzlich besuchten die 9. Klassen im Rahmen der „Aktionstage Ausbildung 2021“ die global agierende Firma F.EE, die als Spezialist für Fertigungs- und Automatisierungstechnik zu den deutschen Marktführern gehört und ihren Sitz in Neunburg vorm Wald hat. Personalleiter Udo Starck lieferte dabei anhand von kurzen Filmen einen aufschlussreichen Einblick in die Unternehmensstruktur und stellte den Schülerinnen und Schülern die aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten in den zahlreichen Fachrichtungen vor.

Im M+E-InfoTruck erfuhren sie dann einerseits auf multimediale Art alles über die Berufe der Metall- und Elektroindustrie. Andererseits konnten sie selbst Werkstücke mit einer CNC-Fräse erstellen oder eine Druckluftanlage manuell steuern. Ein besonderes Highlight war der Cobot, ein kollaborativer Roboter, der mit den Menschen zusammenarbeitet und monotone, körperlich anstrengende Arbeitsschritte übernimmt. Beispielsweise reicht er dem Mitarbeiter in einer Produktionsanlage Bauteile, wobei er nicht ständig dieselbe Bewegung ausführt, sondern aktiv auf den Menschen reagiert. Die Technik-Fans in den 9. Klassen konnten sich kaum vom Cobot lösen, denn auch ohne fundierte Programmiererfahrung lässt er sich problemlos einrichten, indem man ihm die Bewegungsabfolge durch das Führen des Arms beibringt.

Ein großes Dankeschön geht an die Verantwortlichen der Firma F.EE für den faszinierenden, spannenden und praxisnahen Einblick in die Welt der Technik!