Auszeichnung zur KOMPASS-Schule

Trotz der aktuellen Situation kann sich die ganze Schulfamilie mit Beginn des neuen Jahres über eine gewinnbringende und hervorragende Auszeichnung freuen: Unsere Schule erhält vom bayerischen Kultusministerium das Gütesiegel "KOMPASS-Schule" und darf diesen Titel als eine von 8 Realschulen in der Oberpfalz nun offiziell tragen und vertreten. KOMPASS steht für "KOMPetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein an bayerischen Realschulen" und macht sich folgendes Themengebiet als Hauptaufgabe: "Das Projekt KOMPASS nimmt die individuellen Stärken und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern in den Blick, um ihnen trotz Unterschiedlichkeit und Vielfalt bestmögliche Teilhabe an Bildungschancen zu bieten. Schulen, die stärkenorientiert arbeiten, streben eine Lehr- und Lernkultur an, die den Erfolg der Lernenden sucht und die Defizitorientierung vermeidet. Die Aufmerksamkeit der Lehrkraft soll auf vorhandene Talente, vorhandenes Wissen und Können gelenkt werden. Eine Lernumgebung, die den Lernenden selbstbewusst und kompetent für das Leben machen möchte, darf nicht nur Fachkompetenz vermitteln. Vielmehr müssen auch Lern- und Selbstkompetenz gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen selbst zu Experten für das eigene Lernen werden und den Blick auf eigene Lernprozesse schärfen. Diese umfassen methodische Kenntnisse ebenso wie die Fähigkeit zur Selbstreflexion, also das Wissen darüber, wo man steht und wo man hin möchte. KOMPASS hat das Ziel, „das Potenzial junger Menschen voll und umfassend zum Blühen zu bringen“, sagt Helmut Lind, Vorstand der Sparda Bank München eG." (Quelle: BRN: KOMPASS (realschulebayern.de) ) So wurde die Schule für ihre kontinuierliche Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern gemäß dem Schulmotto "Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen." ausgezeichnet. Gratulation und weiter so!