AusbildungsOffensive-Bayern unterstützt 9. Klässler bei der Berufsorientierung

In den letzten Tagen vor den Sommerferien standen für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe keine Fächer wie Mathe und Deutsch auf dem Stundenplan, sondern Berufsorientierung. Dazu hatte die GVS ein Info-Team der AusbildungsOffensive-Bayern eingeladen, die den angehenden Absolventen die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten der bayerischen Metall- und Elektroindustrie aufzeigten. Dass dazu auch Berufe aus dem IT- und kaufmännischen Bereich zählen, war für manche 9. Klässler ebenso überraschend, wie das Ergebnis des sogenannten „QuickChecks“, einem Schnelltest zum Ermitteln der eigenen Interessen und den daraus resultierenden konkreten Berufsempfehlungen. Mit vielen Informationen, Tipps und Tricks rund um das Thema Praktikum und Ausbildung wurden die angehenden Absolventen hoffentlich ihrem Traumberuf einen Schritt näher gebracht!